Scharbockskraut – Gelb macht glücklich

Für viele ist es „Unkraut“, für mich und alle Insekten eine der schönsten gelben Frühblüher, die ich kenne !

Das Scharbockskraut, es wird auch Frühlings-Scharbockskraut genannt, ist eine Pflanzenart in der Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae). Sei deutscher Name leitet sich von Scharbock (Skorbut) ab, da seine Vitamin-C haltigen Blätter gegen diese Mangelerscheinung eingenommen wurden.

Scharbockskraut - kreative, künstlerische Aufnahme 13.4.2018
Scharbockskraut – kreative, künstlerische Aufnahme 13.4.2018

– Wuchshöhen von 10 bis 20 cm
– Ihre auffällige Färbung lockt zur Blütezeit (März bis Mai) zahlreiche Insekten an, die am Blütenboden Nektar finden
– Die Frühjahrspflanze zieht bereits im Mai/Juni wieder ein, zu diesem Zeitpunkt sind die neuen Wurzelknollen fertig ausgebildet und die oberirdischen Pflanzenteile beginnen sich gelb zu verfärben und welken dann.
– Die Blüten zeigen temperaturabhängige Wachstums- und Schließbewegungen; sie sind von 9 bis 17 Uhr geöffnet.
– Das Scharbockskraut ist in allen Teilen giftig, besonders aber im Wurzelstock und in den Bulbillen. Junge Blätter, die vor der Blütezeit geerntet werden, sind jedoch unbedenklich.

Scharbockskraut gehörte früher zum Reiseproviant auf Seereisen und wurde von Seefahrern gegessen, die meist kein frisches Gemüse und Obst zu Verfügung hatten. Scharbockskraut enthält sehr viel Vitamin Cund verhinderte dadurch Skorbut, eine Vitamin-C-Mangelkrankheit, die Seefahrer früher auf ihren langen Reisen bedrohte. Der Name Scharbockskraut leitet sich von Scharbock ab, eine alte Bezeichnung für Skorbut.[

Heute hat das Scharbockskraut in der Heilkunde keine Bedeutung mehr.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.