Schachbrettblume – Frittillaria Meleagris

diese Zwiebelblumen sind aus eigenen Minizwiebeln vom letzten Jahr, darauf bin ich stolz wie Oskar 🙂

Bezaubernden Schmuck bringt die Schachbrettblume, auch Kiebitzei genannt, in den Frühlingsgarten. Über schmalen graugrünen Blättern sitzen die reizvollen Blüten mit großen, rosa bis purpur getönten, manchmal auch weißen, schachbrettartig gemusterten Glocken. Ein wunderschöner, liebreizender Frühlingsbote!

Die bedrohte und geschützte heimische Wildpflanze ist geeignet für frische bis sumpfige Standorte und Wiesen und schön am Teichrand. Sie braucht tiefgründigen, nährstoffreichen Boden. Am geeigneten Standort breitet sie sich willig aus, nach dem Flor zieht sie ein. Sie ist für die Verwilderung geeignet!
Eine der schönsten Arten und ein ganz besonderer Frühlingsaspekt!

Blütenfarbe: Elfenbeinweiss bis purpur
Blütezeit: IV-V
Höhe: 30 cm
Pflanzzeit: Sept-Nov.
Heimische Wildstaude, Giftig!
Quelle: www.pflanzenversand-gaissmayer.de

Schachbrettblume am Teich - Frittillaria meleagris 18.4.2015
Schachbrettblume am Teich – Frittillaria meleagris 18.4.2015
Schachbrettblume am Teich - Frittillaria meleagris 18.4.2015
Schachbrettblume am Teich – Frittillaria meleagris 18.4.2015
Schachbrettblume am Teich - Frittillaria meleagris 18.4.2015
Schachbrettblume am Teich – Frittillaria meleagris 18.4.2015

 

Kaulquappen in Sicht !

ahhhhh – da sind sie, die ersten Kaulquappen, heute habe ich sie erspäht 😀

Ich freue mich riesig darüber, sagt es mir doch, daß ich mit der Entscheidung, KEINE Fische in den Teich zu setzen ALLES RICHITG GEMACHT habe !  🙂

Viele Menschen sagten mir auf diese freudige Nachricht „dann wirst Du ja bald lautes Gequake haben…“ nun ja, die werden ja frühestens in 3 Jahren erst quaken 😉

Ich LIEBE Frösche, ich mochte sie schon als Kind !

Kaulquappen 18.4.2015

Kaulquappen 18.4.2015