Allium Zwiebeln für einen blühenden Sommer

ich hoffe, ich bin nicht zu spät mit dem verbuddeln der Zwiebeln… 😉

Allium Purple Sensation (von ALDI) und Allium Ivory in weiß – sie sollen beide Mai bis Juni blühen… 🙂

Allium aflatunense ‚Purple Sensation‘ – Purpur-Kugellauch
Allium Ivory Queen Blauzungenlauch in weiss

Allium - Zwiebeln
Allium – Zwiebeln

Die dichten, leuchtend und satt purpurviolettfarbenen Blütenbälle von rund 10 cm Durchmesser haben eine sehr große Fernwirkung. Kleine, sternförmige, filigrane Einzelblüten formieren sich zu einer vollendeten Kugel, die auf einem langen Schaft aufrecht getragen wird.

Am besten pflanzen Sie den Purpur-Lauch zwischen eher spät blühende Stauden wie etwa Phlox oder hoch wachsende Gräser. Während die später zu voller Größe auswachsenden Stauden noch in moderater Höhe austreiben, überragen die schlanken, hohen Stiele die sich ausbreitenden Horste der Nachbarpflanzen. Gleichzeitig ist das früh einziehende Laub des Zwiebelgewächses schon etwas verdeckt. Die Blühwirkung ist überwältigend.

Uns fiel auf, dass der Geruch von Allium aflatunense an Getreidefelder im August erinnert. Im Norden des Irans zu Hause, mag Allium aflatunense einen durchlässigen Gartenboden. Sein Wasserbedarf ist gering. Er eignet sich sowohl für Staudenrabatten als auch für steppenartige Freiflächen und Steinanlagen.

Blütenfarbe: Purpurviolett
Blütezeit: V-VI
Höhe: 80-90 cm

Allium Ivory Queen Blauzungenlauch in weiss
Weißer Blauzungenlauch. Dicke, elfenbeinweiße Blütenkugeln und robustes, blaugrünes Laub zeichnen diese weiße Sorte von Allium karataviense aus. Ein schöner, niedriger Zierlauch und Blickfang für den Vordergrund der Rabatte – auch noch nach der Blüte. 20 cm hoch, blüht von Mai bis Juni.

Blütenfarbe: Elfenbeinweiss
Blütezeit: V-VI
Höhe: 20-25 cm
Pflanzzeitpunkt: Sept.-Nov.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.